Erfolgreich scheitern in der Ostschweiz / FuckUp Night St.Gallen #1 am Mi 10. Juni im CreativeSpace

FuckUp Nights – eine globale Bewegung erobert St.Gallen
Nur selten schafft jemand «the next big thing» im ersten Anlauf. Der Weg zum Erfolg ist stattdessen oft mit Fehlschlägen und Misserfolgen gepflastert – doch darüber spricht man in unseren Breitengraden nur ungern. Genau hier setzen die «FuckUp Nights» an: Entrepreneure erzählen offen von ihren grössten Misserfolgen (Fuck-Ups) – und lassen das Publikum an ihren Erkenntnissen teilhaben. Die erste FuckUp Night in der Ostschweiz findet am Mittwoch, 10. Juni 2015, um 19:30 Uhr im CreativeSpace St.Gallen statt. Der Eintritt ist frei, Online-Ticketreservation wird aber unbedingt empfohlen.
FuckUp Nights ist ein Format, das Ende 2012 in Mexiko startete und sich rasch zu einer globalen Bewegung entwickelte. Mittlerweile finden in über 130 Städten in 42 Ländern rund um den Globus regelmässige FuckUp Nights statt, in der Schweiz bisher in Genf, Lausanne und Zürich. Nun kommen die FuckUp Nights auch in die Ostschweiz. Initiant und Gastgeber ist hier Claudius Krucker vom CreativeSpace St.Gallen, einem Coworking Space mit Fokus auf Kreative und Startups: «Eine Gast-Coworkerin hier im CreativeSpace, die in Spanien selber FuckUp Nights organisiert hatte, erzählte von dieser Eventreihe. Rasch war für mich klar, dass auch St.Gallen eine FuckUp Night braucht».
Die Idee hinter den FuckUp Nights ist, die Stigmatisierung von Misserfolgen zu lösen und zu zeigen, dass diese oft wichtige Schritte auf dem Weg zum Erfolg bilden. Gerade in der Schweiz wird über Misserfolge eher geschwiegen. Die FuckUp Nights sollen genau dies ändern und es gestatten, ganz offen über das Scheitern zu sprechen. Dies macht auch für Claudius Krucker den Reiz aus: «Das ist ein Kontrastprogramm zu den Hochglanz-Unternehmenspräsentationen, die wir uns sonst gewohnt sind. Aber viel lehrreicher und oft nicht weniger unterhaltsam.»
Die Erfahrung hat gezeigt, dass angehende Entrepreneure mehr von einer Geschichte des Scheiterns lernen, als von einer Geschichte des Erfolges. Im Verlaufe des Abends erzählen Entrepreneure aus verschiedenen Bereichen in jeweils 6 Minuten die Geschichte eines persönlich durchlebten Misserfolgs. Im Anschluss an jeden Kurzvortrag wird eine Fragerunde eröffnet. Nach Abschluss der Vorträge geht der Austausch aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer weiter. Dabei soll auch das Publikum die eigenen Misserfolge mit einbringen. Veranstalter Claudius Krucker ist überzeugt: «Wer noch nie gescheitert ist, hat wahrscheinlich noch nie etwas gewagt.»
FuckUp Night St.Gallen #1
Mittwoch, 10. Juni 2015, 19:30 Uhr
CreativeSpace, Vadianstrasse 54, 9000 St.Gallen
Eintritt frei + Platzzahl beschränkt = Online-Ticketreservation nutzen
facebook.com/FUN.StGallen
twitter.com/FUN_StGallen